WoViLogo

WohnVisionAmHochrhein e.V.

Gartenstr. 12a, 79761 Waldshut Tel. 07751 800148
E-Mail: WohnVision@gmx.net Internet: www.wohnvisionhochrhein.de
1.
Vorsitz: Suzanne Remington, Stellvertreter: Erwin Wolpert

Startseit
  • ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Waldshut
  • ist Mitglied in der Bundesvereinigung Forum gemeinschaftliches Wohnen e.V. (www.fgw-ev.de)
  • setzt sich seit 2010 ein
  • für die Förderung gemeinschaftlicher und anderer selbstbestimmter Wohnformen in gelebter Nachbarschaft
  • für Konzepte verbindlicher Nachbarschaften

Wir stellen fest: Die demographische Entwicklung und veränderte familiäre Strukturen fordern uns als Gesellschaft neu heraus. Oft passen die Infrastruktur und Planungen von gestern nicht mehr zu den Bedürfnissen von heute.

Was machen wir, wenn … die Kinder aus dem Haus sind, der Ruhestand das Berufsleben ablöst, das Haus mit Garten zu groß und pflegeintensiv wird? Wer in der Nachbarschaft hat mich und meine Wohnung „im Blick“, wenn ich ganztägig berufstätig bin?
Wie wollen wir leben? Wo wollen wir leben?


Längst entstehen aus solchen Fragestellungen heraus bundesweit neue Wohnformen für Jung und Alt, für Stadt und Land. Auch bei Pflege- oder Betreuungsbedarf gibt es Möglichkeiten, gemeinschaftlich und selbstbestimmt zu leben. Zahlreiche Initiativen zeigen zudem auf: Nachbarschaften können im Kleinen vielfältige solidarische Antworten auf die Fragen des demografischen Wandels bieten.


Als Verein bieten wir mit unseren Veranstaltungen und Aktivitäten der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über diese Themen zu informieren. Wer Rat und Unterstützung für sein Projektvorhaben sucht, kann bei uns gern anfragen.


Nicht zuletzt ist es uns wichtig, in der eigenen Gemeinde und Region nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Vernetzung zu suchen und uns einzubringen.



Was wir wollen
Projekte
Termine
Presse
Bildergalerie
Vorstand/Kontakte
Archiv
Downloads / Links